Info

„LesArt“ - Fränkische Literaturtage 2024 vom 2. bis zum 10. November

Die Städte Lauf, Schwabach und Ansbach laden vom 2. bis 10. November zu den Fränkischen Literaturtagen „LesArt“ ein. Der Vorverkauf läuft seit dem 30. September 2024. Das Literaturfestival LesArt findet nun schon seit fast 30 Jahren, einmal jährlich in den drei Städten Lauf, Schwabach und Ansbach statt. Auch dieses Jahr können die Besucherinnen und Besucher mit vielen bekannten und ausgezeichneten Autorinnen und Autoren in Kontakt treten und gemeinsam Literatur leben und natürlich lesen. In allen drei Städten ist dieses Jahr Dana von Suffrin, die für den deutschen Buchpreis 2024 nominiert ist, sowie Amelie Fried zu Gast. Die auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stehende Iris Wolff liest in Schwabach und Lauf aus ihrem Roman Lichtungen. So auch der Münchner Autor Friedrich Ani. Jackie Thomae kommt nach Schwabach und Ansbach. Auch Mirrianne Mahn, Katja Oskamp, Ulrich Wickert, der Bücher-Podcast „Zwei Seiten“ mit Christine Westermann und Mona Ameziane als Live-Aufzeichnung, der Politologe Herfried Münkler und die Philosophin Svenja Flaßpöhler sind Teil des diesjährigen Literaturfestivals. Der Kafka-Biograph Reiner Stach und die Kafka-Band rund um Jaroslav Rudiš dürfen im ausgehenden Kafka-Jahr ebenfalls nicht fehlen. Insgesamt über 25 Autorinnen und Autoren bieten eine abwechslungsreiches Lesungsangebot für alle Zielgruppen.

*

Reiner Stach, der bedeutendste Kafka-Biograf, wird am 3.11. die „LesArt“ in Ansbach eröffnen. Sein Schwerpunkt „Komik bei Kafka“ ermöglicht frische Einblicke in die Welt des Jahrhundertautors. Thomas Medicus wird am 4.11. für sein kulturhistorisch reichhaltiges Gesamtwerk und insbesondere für seine glanzvoll geschriebene Klaus-Mann-Biographie mit dem August Graf von Platen Literaturpreis geehrt. Der Nürnberger Autor Lucas Fassnacht (alias Lars Sommer) wird mit dem Förderpreis zum Platen Literaturpreis ausgezeichnet. 

Vom RTL-Vorstand zum Autor: Mit 25 letzte Sommer glückte dem Manager Stephan Schäfer der Überraschungserfolg des Jahres. Selten fühlt sich der Blick zurück so gegenwärtig an wie in Maria Bidians fesselndem Debüt Das Pfauengemälde. Was brauchen wir, um Liebe festzuhalten? Im LesArt-Studio sprechen Stephan Schäfer und Maria Bidian am 6.11. über Literatur und Leben. Ihr Berlin-Buch Marzahn, mon amour machte sie international bekannt. Am 9.11. stellt Katja Oskamp ihren druckfrischen Roman Die vorletzte Frau vor, ein ehrliches und erschütterndes Buch über die Schriftstellerei und die große Liebe. Die Literarische Matinee mit dem Germanisten-Duo Gunnar Och und Christoph Grube feiert am 10.11. zum Abschluss der Ansbacher Lesewoche „100 Jahre Thomas MannZauberberg“. 

Der langjährige Korrespondent und Leiter des ARD-Studios in Paris, Ulrich Wickert, wirbt als überzeugter Europäer, Frankreichkenner und -liebhaber am 5.11. entschieden für ein enges Band zwischen Frankreich und Deutschland als zentrale Säule eines starken Europas. Zwei turbulente Bauernhofabenteuer für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie hat der beliebte und mit weit über 100 veröffentlichten Büchern extrem produktive Kinderbuchautor Christian Tielmann am 6.11. nachmittags mit Bauer Beck: Geschichten vom Bauernhof im Gepäck. Am 8.11. steht in Lauf eine Premiere bei der Fränkischen LesArt auf dem Programm: Die Journalistinnen und Moderatorinnen Christine Westermann und Mona Ameziane zeichnen live und mit Publikum eine neue Folge ihres preisgekrönten und reichweitenstarken Bücher-Podcasts „Zwei Seiten“ auf. Zwei Perspektiven, zwei Lebensalter, zwei Bücher, ein Thema – und ein gutes Gespräch darüber. Mit Streiten, einem flammenden Plädoyer für Lebendigkeit, Mut und den Eros des Ringens der Philosophin Svenja Flaßpöhler, eine der streitbarsten Denkerinnen Deutschlands, endet am 10.11. das Laufer Leseprogramm.

Eröffnet wird in Schwabach mit einem Konzert der aus Prag stammenden Kafka Band, die sich um den renommierten tschechischen Schriftsteller Jaroslav Rudiš formiert hat. Ihr Musikalbum Der Process wurde von Kafkas Werk inspiriert, viele der Songtexte sind direkt seinen Originaltexten entnommen. Eine inhaltliche Einführung in das Konzert gibt der mehrfach ausgezeichnete Kafka-Biograph Reiner Stach (02.11.). In ihrem kraftvollen und eindringlichen Debüt Issa verwebt die Frankfurter Autorin Mirrianne Mahn die Schicksale von fünf Frauen miteinander, deren Leben mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und dem Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind (05.11.).

Herfried Münkler, emeritierter Professor für Politikwissenschaft, gibt am 07.11. Einblick in seine geopolitische Analyse Welt in Aufruhr. Ausgangspunkt ist das Ende der bislang geltenden Weltordnung und die Frage: Wie wird sie sich neu sortieren?

Die Schweizer Autorin und Journalistin Simone Meier taucht ein in das Leben zweier faszinierender Frauen aus zwei unterschiedlichen Epochen. Die Entflammten ist ein rauschhafter Roman über die Liebe, die Kunst – und über die Person, die den weltbekannten Maler Vincent van Gogh berühmt machte: seine Schwägerin Jo van Gogh-Bonger (08.11.). Familien kommen im Bühnenstück Parole Erich! Erich Kästner für Kinder auf ihre Kosten. Anlässlich Kästners 125. Geburtstag schlüpft am 10.11. der Hamburger Sänger und Schauspieler Johannes Kirchberg in die Rolle von Erich Kästner und erzählt von dessen Kindheit in Dresden, seiner Schulzeit und weshalb er Kinderbuchautor wurde. 

Externe Links:

Weitere Informationen