Sonderausstellung im Bilderbuchmuseum in Troisdorf

Seit 2014 vergibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse ihre „Serafina“, den Preis für neue Talente der Bilderbuchkunst und Illustration auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Angeregt hatte den Preis der Autor und Illustrator Paul Maar, das Preisgeld stiftet seither die Augsburger Mediengruppe Pressedruck. Zum 10-jährigen Jubiläum zeigt das Bilderbuchmuseum in Troisdorf in einer Sonderausstellung die Preisbücher aller ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler.

*

Seit 2009 zeichnet die Akademie neue Talente auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Neben Autorinnen und Autoren wurden hier von Anfang an auch Illustratorinnen und Illustratoren berücksichtigt. Im Jahr 2014 konnte mit Unterstützung der Augsburger Mediengruppe Pressedruck mit der „Serafina“ ein eigener mit 2.500 Euro dotierter Preis für Illustration etabliert werden.

Das Troisdorfer Bilderbuchmuseum bringt nun erstmals alle ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler der letzten Jahre sowie die aktuell Nominierten in einer Sonderausstellung zusammen. Die Schau „10 Jahre Serafina – Der Nachwuchspreis für Illustration feiert sein 10-jähriges Jubiläum“ ist dort vom 13. September bis zum 3. November 2024 zu sehen.

*

2024 wird die Serafina am 16. Oktober, um 18 Uhr, im „Frankfurt Studio“ auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Erst in diesem Rahmen wird der Name der diesjährigen Preisträgerin bekanntgegeben.

Externe Links:

Weitere Informationen