Info

Literatur Radio Hörbahn produziert Jubiläumssendung mit Verlagschef Jonathan Beck und zahlreichen Gästen

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/LiteraturradioHoerbahn_200Folgen_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/LiteraturradioHoerbahn_200Folgen_500.jpg?width=500&height=316
(c) Literatur Radio Hörbahn / Carl Engleitner

Vor Kurzem feierte das Literaturradio Hörbahn die Produktion seiner 200. Sendung des erfolgreichen Formats „Hörbahn on Stage“ mit zahlreichen Gästen und einem kleinen Empfang. Zur Jubiläumsausgabe kamen Gäste zusammen mit den Interviewpartnern, dem Verlagsleiter Dr. Jonathan Beck (Verlag C.H.Beck, München) und dem scheidenden Verlagslektor Stefan von der Lahr nach München-Schwabing. Redakteur Uwe Kullnick sprach mit seinen Gästen in der Geschäftsstelle der Bayerischen Einigung e. V. über Literatur und alles, was damit zusammenhängt. Thema der Jubiläumssendung war Eine andere Welt. Bücher, die in die Zukunft weisen, das kürzlich im Beck-Verlag erschienen ist.

*

Literatur und alles, was mit Literatur zu tun hat, einem interessierten Publikum werbefrei zu präsentieren, das ist ein zentrales Anliegen des Teams von Radiochef Dr. Uwe Kullnick. Und dies in einer Zeit, in der die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender ungeachtet der Erfüllung ihres verfassungsgemäß festgeschriebenen Kulturauftrags massiv sparen. Ein Schwerpunkt des Programms von Literaturradio Hörbahn ist, Aufmerksamkeit auf Autorinnen und Autoren zu lenken, die (noch) nicht Mainstream sind. Viele von ihnen kommen aus Bayern oder ihre Veröffentlichungen erscheinen in bayerischen Verlagen. Die Literaturbeiträge sind jederzeit, weltweit, störungsfrei und ohne Verfallsdatum über das Internet zu hören.

Literatur Radio Hörbahn ist heute auf allen großen Podcast-Plattformen (anchor.fm, Spotify, Apple iTunes etc.) und auf YouTube vertreten. In allen großen Internet-Suchmaschinen erscheint das Radio an erster Stelle. Einen Überblick über die bisher produzierten und geplanten Sendungen gibt die Homepage des Senders: www.literaturradiohoerbahn.com. Alle 14 Tage informiert zudem das Magazin „The Fortnightly" über das aktuelle Programm. Leicht zugänglich ist es über die Plattform yumpu (https://yumpu.com/de/Literaturradio). 

Das Literaturradio Hörbahn - Claim „Literatur zum Hören, abseits des Mainstreams“ - entstand mit technischer Unterstützung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Jahr 2015 und u. a. mit Förderung der Bayerischen Volksstiftung. Seit 2017 steht das Literaturradio „auf eigenen Beinen“ und sendet seit Ende 2018 völlig unabhängig in einem neuen, modernen Gewand. Bis heute wurden fast zweitausend Sendungen produziert. Wichtige Partner der Sendungen sind u. a. die Bayerische Staatsbibliothek (Literaturportal Bayern), die Gerda Henkel Stiftung (Histothek on Stage), die Katholische Akademie in Bayern, die Plattform Literaturkritik.de, Literaturkritik.at, das Institut für Literaturgeschichte der Universität Augsburg, TELITO, die Internationale Jugendbibliothek oder das Amerikahaus München und andere.

Die Bayerische Einigung ist seit Ende des ersten Corona-Lockdowns im Sommer 2020 Partner für die Live-Mitschnitte des Formats Hörbahn-on-Stage. Zunächst musste das Publikum während der Veranstaltungen noch dauerhaft Mund-Nasen-Schutz tragen und auch weitere Vorgaben waren zu beachten. Während des zweiten Corona-Lockdowns, 2021/22, waren die Sendungen des Literaturradios Hörbahn - erneut ohne Gäste im Studio und bei Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben - eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten für Autorinnen und Autoren, ihre aktuellen Werke persönlich zu präsentieren. 

Inzwischen hat der Kampf gegen die Corona-Pandemie glücklicherweise an Bedeutung verloren. Regelmäßig, meist an einem Mittwochabend, kommen Autorinnen und Autoren in die Räume der Bayerischen Einigung. Im Gespräch mit den Redakteuren Uwe Kullnick und Steven Lundström stellen sie ihre Neuerscheinungen vor, dem Publikum vor Ort und den Hörerinnen und Hörern der Podcasts. Seit Sommer 2023 ist ein weiterer Veranstaltungsort hinzugekommen: Das Pixel im Erdgeschoss des Gasteig, Rosenheimer Straße in München (Aufzeichnungen in der Regel donnerstags). Und Redakteur und Intendant Uwe Kullnick hat weitere „On Stage“-Formate entwickelt: „Histothek on Stage“, „Lyrik on Stage“ und ganz neu „Verlage on Stage“.

Die Teilnahme an der Aufzeichnung für die jeweiligen Podcasts ist weiterhin kostenlos. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Literatur Radio Hörbahn ist eine unabhängige budget-freie und werbefreie Initiative der Literaturförderung. Es präsentiert seit fast zehn Jahren eigene Hörproduktionen und hat bislang fast zweitausend Sendungen aller Formate veröffentlicht. Darüber hinaus produziert es die überaus erfolgreichen „On-Stage-Formate“ (Live-Aufzeichnungen): „Hörbahn on Stage“, „Histothek in Stage“, „Lyrik on Stage“  und ganz neu „Verlage on Stage“.

Literatur Radio Hörbahn sendet Lyrik, Prosa, Drama, Literaturkritik, Rezensionen, Essays, Kurzgeschichten, Lesungen, Reportagen, Hörspiele, Theaterstücke, Vorträge, Workshops, historische Themen, eigene Produktionen (Lesungen, szenisches Hörtheater, Hörstücke), Vernissagen und vieles mehr.