Basketball-Buchtipps der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Der deutschen Basketballmannschaft gelingt eine Sensation: Zum ersten Mal wird sie Weltmeister. Ein Blick in die Kinder- und Jugendliteratur zeigt, auch dort ist Basketball ein Thema – ein guter Grund für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den Blick auf Basketball-Bücher zu richten.

María Isabel Sánchez Vegara
Michael Jordan
Little People. Big Dreams

Berlin: Insel 2022.
32 Seiten. 15 Euro. Ab 4 Jahren.
ISBN 978-3-458-17984-9

Beeindruckend erzählt das Bilderbuch von der Kindheit des Basketballstars. Als Junge musste er erleben, dass er nicht in das Basketballteam seiner Schulmannschaft aufgenommen wurde. Doch er gab nicht auf, ist gewachsen und machte die Chicago Bulls zu einer der erfolgreichsten Mannschaften der USA. Eine spannende Biografie, die Kindern Mut macht, die eigenen Träume nicht aufzugeben!

 

Nina Basovic Brown
Korbjäger

Mit Illustrationen von Barbara Jung.
Weinheim: Beltz & Gelberg 2022.
126 Seiten. 11 Euro. Ab 10 Jahren.
ISBN 978-3-407-81274-2

Ein Kinderroman, der trotz einer einfachen Sprache tiefsinnig ist und geschickt vertraute Themen aus dem (Schul-)Alltag der jüngeren Lesenden mit Sport sowie gesellschaftskritischen Gedanken kombiniert. Im Mittelpunkt steht Brandon: Sein Vater ist Afroamerikaner, er ist groß und daher glauben alle, er sei ein toller Sportler. Doch Brandon forscht gerne mit seinem besten Freund. Erst als Pia in die Klasse kommt, wächst sein Interesse an Basketball. Der Autorin ist ein kurzer, spannender Text gelungen, der sich wunderbar für Kinder mit wenig Leseerfahrung eignet.

 

Christoph Scheuring
Absolute Gewinner

Bamberg: magellan 2019.
288 Seiten. 13 Euro. Ab 12 Jahren.
ISBN 978-3-7348-5406-4

Luca tritt mit seinem Team bei einem bundesweiten Basketballturnier an. Das Problem ist nur, dass seine Mannschaft nicht gut ist. Doch als sich langsam ein Teamgeist entwickelt, verschwindet der Trainer. Luca und sein Team müssen nicht nur auf dem Spielfeld zeigen, was sie können, sondern auch ihren Trainer suchen und geraten in die Welt der Wett-Mafia. Trotz der genauen Spielbeschreibungen ist der Roman nicht nur ein Sportroman, sondern erzählt packend von Freundschaft, Außenseitertum und Loyalität. Der Autor schafft es, überzeugend ernste Themen mit Spannung zu kombinieren.

 

Julien Wolff
Mehr als ein Spiel
Carlsen Clips

Hamburg: Carlsen 2020.
112 Seiten. 5,99 Euro. Ab 13 Jahren.
ISBN 978-3-551-31923-4

Luka liebt Basketball. Auf dem Spielfeld ist er ein Star, in der Schule hat er Probleme. Doch dann verändert sich auch die Situation im Team. Luka muss auch dort besser werden, sonst muss er gehen. Er hofft, dass Doping helfen kann. Zwar werden seine Muskeln größer, aber nicht sein Teamgeist. Erst langsam muss er lernen, was Freundschaft und ein Miteinander auf dem Spielfeld bedeuten. Ein kurzer Text, der in einfacher und klarer Sprache verfasst ist, und eine spannende Geschichte erzählt.

 

Sascha Reh
Wie wir einmal Dirk Nowitzki entführten

 

Mit Illustrationen von Adrian Wylezol.
Düsseldorf: Karl Rauch 2023.
80 Seiten. 24 Euro. Ab 13 Jahren.
ISBN 978-3-7920-0376-3

Die dreizehnjährige Billie ist ein Fan von Dirk Nowitzki und sucht mit ihren Freunden einen Ort, an dem sie Basketball trainieren kann. Der Hangar des alten Militärflughafens scheint ihnen ein geeigneter Ort zu sein, doch Immobilienhaie planen dort ein Einkaufszentrum. Trotz viel Engagement bleibt ihnen nur eine Hoffnung: Dirk Nowitzki, der gerade die Stadt besucht. Eine rasante Graphic Novel voll Sprach- und Bildwitz, die mehr ist als nur eine Liebeserklärung an den Basketball. Der Illustrator spielt geschickt mit Linien und Panels, der Autor kombiniert Fakten mit pointierten Dialogen. Beiden gelingt so eine überzeugende Milieustudie.