Info
07.06.2022, 14:33 Uhr
Stadtmuseum Ingolstadt
Hörfunken
images/lpbblogs/instblog/2022/klein/Der_Scheinwerfer_Oktober_1932_Titel.jpg
Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen (1932). Hannes Küpper war Dramaturg in Essen und gab diese Zeitschrift heraus. Er half mit, Marieluise Fleißers "Pioniere in Ingolstadt" zur Erstaufführung zu bringen.

Marieluise Fleißer in 100 Sekunden – Folge 17: „Brutale Schonungslosigkeit“

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2022/klein/Reggie_McNamara_500.jpg
Reggie „Iron Man“ McNamara (1887-1971) war ein australischer Radrennmeister. Über den Sechstage-Rennfahrer schrieb Hannes Küpper das Gedicht „He, he! The Iron Man!“, für das ihm 1926 von Bert Brecht der von der Zeitschrift „Die literarische Welt“ gestiftete Lyrikpreis verliehen wurde.

Marieluise Fleißer in hundert Sekunden“ – unter diesem Titel erinnern das Stadtmuseum Ingolstadt und die Stadtbücherei im Herzogskasten an eine Persönlichkeit der Literaturszene, die vor 120 Jahren in Ingolstadt geboren wurde.

Dieses von Dr. Martina Neumeyer kreierte Infotainment beinhaltet ein Arrangement aus Äußerungen von Zeitgenossen zu bzw. über Marieluise Fleißer, vorgetragen von Sascha Römisch, und aus Selbstaussagen von Marieluise Fleißer, verlebendigt von Ingrid Cannonier, musikalisch aufgelockert durch eine von Carola Schlagbauer und Holger Stiller geschaffene Erkennungsmelodie.

Auf diese Weise erfährt der interessierte Hörer entscheidende – erstrebte und erlittene – Ereignisse aus dem privaten Lebenslauf der Frau Marieluise und aus der professionellen Laufbahn der Schriftstellerin Fleißer. Das Literaturportal Bayern präsentiert jede Woche eine neue Folge in seiner Rubrik „Hörfunken“.

*

Folge 17

 

**

Das unterrichtend-unterhaltsame Format „Marieluise Fleißer in hundert Sekunden“ wurde erdacht und erstellt von Dr. Martina Neumeyer gemäß den in den historisch arbeitenden Literaturwissenschaften angewandten und autorisierten Normen. Diese hörbare ‚Begegnung‘ ist erwachsen aus langjährigen, intensiven Studien der standardsetzenden wissenschaftlichen Arbeiten zu privatem Lebenslauf und zu professioneller Lebensbahn der Marieluise Fleißer. Die von Zeitgenossen und von Wissenschaftler*innen authentifizierten Selbstaussagen der Marieluise Fleißer wurden ausgewählt von Dr. Martina Neumeyer aus den von ausgewiesenen und anerkannten Spezialisten erarbeiteten Editionen der biographischen sowie der literarischen Äußerungen der schreibenden Frau aus Ingolstadt.

Alle Folgen des Podcasts finden Sie HIER.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr