Forum zu Wasserwelten in der Kinder- und Jugendliteratur

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur lädt zum Literatur Forum 2022 nach Volkach. Unter dem Titel „Alles im Fluss – Wasserwelten in der Kinder- und Jugendliteratur“ haben Dr. Jana Mikota und Dr. Claudia Maria Pecher ein Literaturprogramm mit begleitenden (Online-)Lesungen für Schulen zusammengestellt. „Wasser“ steht im Fokus der Beschäftigung in historischen, literarischen und künstlerischen Perspektiven. Das Literatur Forum 2022 eröffnet die erstmals stattfindende Reihe „Volkach liest“.

Wasser wird bereits in der Mythologie mit dem Ursprung allen Lebens in Verbindung gebracht. Es ist Symbol des Lebens und des Todes sowie des Unbewussten.
Zahlreiche Bilder-, Sach-, Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren sowie Filmemacherinnen und -macher wissen um unsere Vorliebe, Zeit am Meer und an Gewässern zu verbringen. Sie erzählen über Wasser und dessen Wandlungsfähigkeit: sei es in Gedichtform, in Fotoreportagen oder in abendfüllenden Filmen. Angesichts des Bevölkerungswachstums, der Ressourcenknappheit und des Klimawandels rückt neben der lebenserhaltenden vermehrt auch die lebensbedrohende Dimension von Wasser stärker ins Bewusstsein.

In den Blick genommen werden historische, literarische und mediale Entwicklungen von „Wasserwelten“ auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt sowie deren interdisziplinäre Schnittstellen für die Literaturvermittlung in Bildungseinrichtungen wie Büchereien, Schulen und Universitäten. Neben Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstlern kommen Historikerinnen und Historiker, Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler sowie Expertinnen und Experten des Kinder- und Jugendbuchmarktes zu Wort, darunter Prof. Dr. Thomas Boyken (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), die Autorin Cornelia Franz (Hamburg), Dr. Barbara Gobrecht (St. Gallen, Schweiz), die Fotografin Alea Horst (Reckenroth), Prof. Dr. Nina Janich (TU Darmstadt), Prof. Dr. Markus Janka (LMU München), Christine Paxmann (Eselsohr – Fachmagazin für Kinder- und Jugendliteratur, München), der Künstler Willy Puchner (Wien), die Autorin Jutta Richter (Ascheberg/Lucca), Prof. Dr. Karin Richter (Universität Erfurt), Dr. Sebastian Schmideler (Universität Leipzig), Dr. Thomas Scholz (Washington University in St. Louis), die Künstlerin Christine Schulz-Reiss (München), Dr. Michael Stierstorfer (LMU München), Dr. Franziska Torma (Rachel Carson Center for Environment and Society, LMU, München), Elisabeth Wagner-Engert (Diözesanstelle Augsburg des Sankt Michaelsbundes) und Prof. Dr. Klaus Wolf (Universität Augsburg).

Überdies finden im Vor- und Nachfeld (Online-)Lesungen mit internationalen Autorinnen und Autoren rund um das kostbare Element Wasser statt.

 

INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG

Die Anmeldung zum Literatur Forum 2022 ist kostenfrei.
Die Fortbildung wird bei FIBS registriert.
Für die Teilnahme am Literatur Forum wird ein Fortbildungszertifikat ausgestellt.

Anmeldungen sind bis 25. April 2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder auf dem Postweg möglich.

Das Literatur Forum eignet sich als Fortbildung für Bibliotheksmitarbeitende, Lehrerinnen und Lehrer, Aktive im Bereich der Literatur- und Kulturvermittlung, Studierende sowie alle Literaturbegeisterte, die nach Monaten der Pandemie gerne mehr Zeit am Wasser verbringen möchten.

Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über die tagesaktuellen Bestimmungen der Infektionsschutzverordnung vor Ort.

Wir weisen darauf hin, dass bei den Veranstaltungen Foto- bzw. Videoaufnahmen gemacht werden. Mit der Anmeldung willigen Sie in die mögliche Veröffentlichung von Bildern ein.