Info

21. Kinder-Krimifest 2022

Selbst ermitteln oder mitfiebern, mitspielen und nachfragen: Beim 21. Kinder-Krimifest der Münchner Stadtbibliothek in Kooperation mit Kultur und Spielraum e.V. wird es wieder spannend in München. Wie jedes Jahr kurz vor den Osterferien verwandelt sich die Stadt für zwei Wochen zum Tatort für junge Krimi-Fans.

Los geht es am 26. März mit Enola Holmes, der jüngeren Schwester von Sherlock und Mycroft Holmes. Sie führt ein freies, aber abgeschiedenes Leben auf dem Land – bis eines Tages ihre Mutter verschwindet und ihr neben versteckten Banknoten auch einige verschlüsselte Hinweise hinterlässt. Heimlich macht sich Enola auf den Weg ins düstere viktorianische London, um ihre Mutter zu suchen …
Aus dem gerade erschienenen 7. Band der Reihe um Enola, geschrieben von Nancy Springer, wird ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek im Motorama vorgelesen.

Nach diesem Auftakt folgt eine Reihe mit vielen Beispielen für erfolgreiche kriminologische Arbeiten: Werkstätten und Labors, ein Escape-Room-Rätselspiel, ein Detektiv-Spiel, das Große Kinderkino und ein Theaterstück des „Theater Criminal“. Die Geschichte von Enola Holmes begleitet das Programm an vielen Stellen. Das ganze Programm ist nachzulesen unter www.kinderkrimifest.de.

Der Abschluss findet statt in der Schwabinger Seidlvilla am 9. April von 14 bis 18 Uhr – bei schönem Wetter natürlich auch im Garten. Bis zu diesem Tag können junge Krimi-Autor*innen (9 bis 14 Jahre) auch noch ihre Kriminalgeschichten einreichen und damit am großen Schreibwettbewerb teilnehmen.
Das Krimifest wendet sich an Kinder ab 6 Jahren, an Familien, Schulklassen, Horte und Gruppen, einige Lesungen wenden sich auch an Jugendliche ab 11 Jahren.