Kultur trotz Corona: „Frigo“. Video-Lesung von Su Turhan

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/autorblog/2021/klein/Toedlichaufgetischt_cover_500.jpg
(c) Piper Verlag

Su Turhan (* 1966 in Istanbul) wuchs in Straubing auf und studierte Neuere Deutsche Literatur mit Schwerpunkt Filmphilologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Abschluss begann er als Lektor und Produzent in der Filmbranche zu arbeiten sowie Drehbücher zu schreiben. 2010 erschien sein Spielfilmdebüt, der dramatische Liebesfilm Ayla in den Kinos, und erhielt internationale Publikumspreise.

Mit Kommissar Pascha: Ein Fall für Zeki Demirbilek gab Turhan drei Jahre später sein Debüt als Kriminalautor. Mittlerweile sind sieben Teile seiner Kommissar-Pascha-Romane entstanden, die ersten beiden wurden sogar fürs Fernsehen verfilmt. Su Turhan lebt mit seiner Familie in München.

Mit der folgenden Video-Lesung aus seiner Kurzgeschichte „Frigo“, erschienen in der aktuellen Anthologie Tödlich aufgetischt. 15 mörderisch leckere Krimis und Rezepte (Piper 2021), beteiligt sich Su Turhan an der Fortsetzung von Kultur trotz Corona“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung bayerischer Literaturschaffender. Alle bisherigen Beiträge der Reihe finden Sie HIER.

*

Frigo

„Nicht jeder Mörder weiß, wie viele Gänge er braucht, um sein Opfer genussvoll zur Strecke zu bringen. Birgt die Vorspeise nicht schon eine tödliche Zutat, bietet der Hauptgang viel Zeit für eine grausame Tat. Eines ist gewiss: Der Leser dieser spannenden Kurzkrimis kommt sicher bis zum Dessert. In fünfzehn kulinarischen Krimis mit jeweils passendem Rezept werden ihm die unterschiedlichsten Todesarten auf einem Silbertablett serviert, ohne dass ihm dabei der Appetit vergeht. Die spannenden Geschichten können in kleinen Häppchen genossen oder am Stück verschlungen werden. Gruppiert in fünf ansprechende 3-Gänge-Menüs laden die Kurzkrimis und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen und Ermitteln mit Freunden ein. Für höchsten Genuss sorgen die Krimi-Erfolgsautoren: Hilde Artmeier, Wolfgang Burger, Arne Dahl, Liliane Fontaine, Nicola Förg, Carsten Sebastian Henn, Michael Kibler, Jean Jacques Laurent, Susanne Mischke, Gisa Pauly, Jürgen Seibold, Heinrich Steinfest, Su Turhan, Nicole de Vert und Barbara Wendelken.“ (Piper-Verlag)