Schwäbischer Kunstsommer: Bewerbungsfrist für die Meisterklassen 2020

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2020/gross/Kunstnacht_Irsee_Lesung_500_klein.jpg
Kunst-Sommernacht 2018: Lesung im Park, Fotograf: Harald Langer, Kaufbeuren

Der Corona-Krise zum Trotz glaubt das Team der Schwabenakademie Irsee an die Zukunft kultureller und künstlerischer Veranstaltungen. Bis 20.4.20 läuft die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am 33. Schwäbischen Kunstsommer. Die Sommerakademie der Schönen Künste verspricht für die Woche vom 25. Juli bis 2. August Fortbildung auf hohem Niveau. Die an dieser Künstlerkolonie auf Zeit Teilnehmenden verlassen den Alltag und widmen sich ganz der Kunst.

Zehn international renommierte Künstler leiten in interdisziplinären Rahmen ihre Meisterklassen. Für Malerei und Comic/Graphic Novel stehen in diesem Jahr Henning Eichinger (Reutlingen), Jaakov Blumas (Hamburg) und Barbara Yelin (München). Natascha Borowsky (Düsseldorf) und Karina Thompson (Birmingham) unterrichten Fotografie und Textilkunst. Thilo Krause (Zürich) und Tamara Bach (Berlin) vertreten die Literatur, Jochen Heckmann (Zürich) und Adriana Mortelliti (Augsburg) den zeitgenössischen Tanz. Der Kunstsommer-Chor wird von Philipp Amelung (Tübingen) geleitet.

Qualität, Kontinuität und Innovation, der Dialog der Künste und Generationen gehören zu den Leitgedanken des Schwäbischen Kunstsommers.

Nähere Informationen zu Bewerbung, Teilnahme, Preisen und Stipendien stehen auf der Website  www.kunstsommer.info.

 

CORONA-UPDATE +++ Schwäbischer Kunstsommer 2020 fällt aus +++ CORONA-UPDATE

Der 33. Schwäbische Kunstsommer musste abgesagt werden. Trotz der Corona-Pandemie wurde die Sommerakademie erstaunlich gut nachgefragt; Kultur- und Erwachsenenbildungsveranstaltungen dürfen in Bayern bald wieder stattfinden. Doch aufgrund der Schließung des Schwäbischen Bildungszentrums bis zum Ende der bayerischen Schulsommerferien musste die Schwabenakademie den Kunstsommer und alle anderen in diesem Sommer geplanten Veranstaltungen stornieren.

Die aufwändigen Arbeiten der Konzeption und Vorbereitung des diesjährigen Kunstsommers waren jedoch nicht vergebens. Alle für die Sommerakademie gewonnenen Meister haben zugesagt, im kommenden Jahr nach Irsee zu kommen. Also wird der 33. Schwäbische Kunstsommer nicht komplett abgesagt, sondern nur verschoben.

Lediglich die III. Orgelvesper mit Tobias Lindner, eine Kooperationsveranstaltung mit der katholischen Pfarrei Irsee, kann am Sonntag, 12. Juli um 17.00 Uhr mit einer auf 50 begrenzten Besucherzahl in der Klosterkirche stattfinden.