Marion Schwehr
Marion Schwehr (geb. 1970) studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Ökonomie in München, Moskau und Prag. Über viele Jahre leitete sie Projekte im Innovationsmanagement und in der Entwicklung neuer Geschäftsthemen, davon mehr als zehn Jahre bei der Münchener Rück.
2011 begann sie ihre Ideen auf eigene Faust umzusetzen – zunächst mit der Gründung eines Verlages mit internetbasiertem Geschäftsmodell, das bereits im selben Jahr als beste internetspezifische Marketingmaßnahme der Buchbranche ausgezeichnet wurde. In dieser Zeit entstand auch das digitale Literaturprojekt „Streetview Literatur“, das inzwischen seine zweite Heimat im Literaturportal Bayern gefunden hat.
Auch in den Jahren danach widmete sich Marion Schwehr vor allem Literatur- und Kunstprojekten, wie zum Beispiel dem Projekt #outofblue, das 2013 im Haus der Kunst in Zusammenarbeit mit den Kulturkonsorten entstand. 2014 verbrachte Marion Schwehr einige Monate in New York, um das Literaturprojekt #readingNY umzusetzen.
Neben ihren Literatur- und Kunstprojekten konzentriert sich Marion Schwehr auf Vorträge für Unternehmen und Kulturinstitutionen. Dabei geht es ihr darum, eine Verbindung zwischen Kultur (Kunst, Literatur, Philosophie) und Wirtschaft herzustellen, um Unternehmen zu neuem Denken anzuregen.
Marion Schwehr ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in München.
Externe Links: