Info

Marieluise Fleißer in 100 Sekunden – Folge 24: „Der Bepp bräuchte doch eine ganz andere Frau als dich“

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2023/klein/ing_fleistatue_fp_500.jpg
Josef Haindl, genannt Bepp, ist zweifellos der Mann in Marieluise Fleißers Leben. Die Briefe, die er seiner „Luisl“ nach Berlin oder München hinterherschreibt, sind bis zur Eheschließung zahlreich und orthografisch ungewöhnlich. Wie und wo die beiden zueinander gefunden haben, ist unklar. Die Familie Haindl betreibt einen Tabakladen, in dem auch Bepp arbeitet, bis er sich 1928 mit einem eigenen Laden in der Ingolstädter Theresienstraße (heute Nummer 1) selbständig macht. – Foto: Fleißer-Statuette vor dem Haus, in dem sich Haindls Tabakladen befand. © Frank Piontek

Marieluise Fleißer in hundert Sekunden“ – unter diesem Titel erinnern das Stadtmuseum Ingolstadt und die Stadtbücherei im Herzogskasten an eine Persönlichkeit der Literaturszene, die 2021 vor 120 Jahren in Ingolstadt geboren wurde.

Dieses von Dr. Martina Neumeyer kreierte Infotainment beinhaltet ein Arrangement aus Äußerungen von Zeitgenossen zu bzw. über Marieluise Fleißer, vorgetragen von Sascha Römisch, und aus Selbstaussagen von Marieluise Fleißer, verlebendigt von Ingrid Cannonier, musikalisch aufgelockert durch eine von Carola Schlagbauer und Holger Stiller geschaffene Erkennungsmelodie.

Auf diese Weise erfährt der interessierte Hörer entscheidende – erstrebte und erlittene – Ereignisse aus dem privaten Lebenslauf der Frau Marieluise und aus der professionellen Laufbahn der Schriftstellerin Fleißer. Das Literaturportal Bayern präsentiert wieder neue Folgen in seiner Rubrik „Hörfunken“.

*

Folge 24

 

**

Das unterrichtend-unterhaltsame Format „Marieluise Fleißer in hundert Sekunden“ wurde erdacht und erstellt von Dr. Martina Neumeyer gemäß den in den historisch arbeitenden Literaturwissenschaften angewandten und autorisierten Normen. Diese hörbare ‚Begegnung‘ ist erwachsen aus langjährigen, intensiven Studien der standardsetzenden wissenschaftlichen Arbeiten zu privatem Lebenslauf und zu professioneller Lebensbahn der Marieluise Fleißer. Die von Zeitgenossen und von Wissenschaftler*innen authentifizierten Selbstaussagen der Marieluise Fleißer wurden ausgewählt von Dr. Martina Neumeyer aus den von ausgewiesenen und anerkannten Spezialisten erarbeiteten Editionen der biographischen sowie literarischen Äußerungen der schreibenden Frau aus Ingolstadt.

Alle Folgen des Podcasts finden Sie HIER.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr