Preisträgerinnen und Preisträger des Hermann-Kesten-Preises der VS Regionalgruppe Mittelfranken
Die Regionalgruppe Oberfranken des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller verleiht von 1994 bis 1998 und 2010 bis 2014 einen nach Hermann Kesten benannten Literaturpreis. Der Preis richtet sich an Personen oder Projekte aus Nürnbergs Partnerstädten, die sich mit besonderen Leistungen auf dem Gebiet der deutschen Sprache und der Kultur hervorheben oder sich mit Themen, die für Kesten ebenfalls wichtig waren, auseinandersetzen.
Verleihungen des Hermann-Kesten-Preises seit 2003:
2003: Verleihung an Alexandra Kowaljowa, Schriftstellerin, Charkow/Ukraine
2004 bis 2006: Ausrichtung des Preises an Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines Schüleraustausches, organisiert durch den Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw e. V. (verantwortlich Helga Rix), in Nürnberg waren. Form: Literatur-Wettbewerb
2007: Büchersammlung für die Bibliothek des Nürnberg Hauses, Charkiw/Ukraine
2008: Verleihung an den Dichter Sergji Dymytrov, Stipendiats-Aufenthalt in Nürnberg
2009: Verleihung an den Iranischen Schriftsteller/Journalisten Soheil Asefi, Writers-in-Exile-Programm
2010: Verleihung an das Kulturzentrum Krakauer Haus, Nürnberg
2011: Verleihung an sechs Jugendliche aus dem Jugendzentrum Carver YMCA aus Nürnbergs Partnerstadt Atlanta/USA, die sich dem Thema „Secret Exiles“ in Sprache und Fotografie annehmen. Die Arbeiten waren in einer Ausstellung in Nürnberg zu sehen.
2012 (Realisierung Juni 2013): Schreibwerkstatt mit 12 jungen Erwachsenen aus San Carlos und Nürnberg (in Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg und dem Freunschaftskreis San Carlos-Nürnberg e.V.
2014: Verleihung im Rahmen des Schülerinnen-/Schüleraustauschs mit der Partnerstadt Charkiw/Ukraine und des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums Nürnberg (Thema: auf den Spuren einer gemeinsamen Vergangenheit II / Erinnerungskultur und Menschenrechte)