Forschungsstipendium der SKWS wird zum zweiten Mal vergeben

Das SKWS-Forschungsstipendium wird erneut ausgeschrieben. Forscherinnen und Forscher in der Qualifikationsphase, die an Projekten mit Schlesienbezug arbeiten, sind eingeladen, sich bis zum 15.5.2024 zu bewerben und können ein Preisgeld von 1.000 € erhalten.

*

Die Stiftung Kulturwerk Schlesien (SKWS) ist eine Einrichtung, die seit 1952 Kultur und Geschichte der europäischen Region Schlesiens in Deutschland, Polen und Tschechien mit Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewahrt, vermittelt und fördert. 2024 wird bereits zum zweiten Mal das SKWS-Forschungsstipendium für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der Qualifikationsphase vergeben. Hierbei handelt es sich um ein Förderformat, das die Stiftung dank einer großzügigen Spende auflegen kann. Ziel ist es, Vorhaben im Bereich der Schlesienforschung, konkret in der Geschichts-, Sprach- oder Kulturwissenschaft, zu unterstützen. Mit der Maßnahme wollen wir den wissenschaftlichen Nachwuchs motivieren, sich in ihrer Forschung Themen mit Schlesienbezug zu widmen.

2023 setzte sich unter den Bewerberinnen und Bewerbern Dr. Edyta Gorząd-Biskup (Universität Breslau/Wrocław) durch, deren Recherchen wir mit 1.000 € unterstützen. Das interessante Forschungsvorhaben der Literaturwissenschaftlerin widmet sich dem Netzwerk schlesienstämmiger Kulturschaffender in der Nachkriegszeit und nimmt hierbei den Gründer und Leiter des Kulturwerks Schlesien, Karl Schodrok, in den Fokus. 

Art und Umfang der Förderung

Das Forschungsstipendium der Stiftung Kulturwerk Schlesien kann von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern beantragt werden. Es dient der Durchführung eines einzeln zu bearbeitenden Forschungsvorhabens, bevorzugt einer entstehenden akademischen Qualifikationsschrift, aus dem geschichts-, sprach- oder kulturwissenschaftlichen Bereich mit explizitem thematischem Schlesienbezug. Eine institutionelle Anbindung des Antragstellers/der Antragstellerin ist nicht notwendig.

Das Stipendium wird einmalig gewährt und dient der finanziellen Unterstützung eines im Rahmen des  Vorhabens notwendigen Forschungsaufenthalts in einer Bibliothek, einem Archiv o. ä.

Die Gewährung des Forschungsstipendiums der Stiftung Kulturwerk Schlesien hat in einer Veröffentlichung Erwähnung zu finden, und die Stiftung Kulturwerk Schlesien erhält ein Belegexemplar von Arbeiten, die auf der Grundlage der geförderten Forschung entstanden sind. 

Antragsunterlagen

Der Antrag auf Gewährung des Forschungsstipendiums ist in deutscher oder englischer Sprache einzureichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Beschreibung des Vorhabens (max. 5 Seiten zzgl. Quellen- und Literaturverzeichnis)
  • Zeitplan, ggf. mit Reiseplan (präzise Benennung der Ziele, die für die Erstellung der Forschungsarbeit notwendig sind) und zugehöriger Kostenkalkulation (Hin-/Rückreise, Unterkunft, Sachkosten: z. B. Fotokopien, Verfilmung von Archivmaterial etc.)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Publikationsverzeichnis
  • Akademische Zeugnisse (B.A., M.A., Magister, ggf. Promotion oder Habilitation)
  • Empfehlungsschreiben eines wissenschaftlichen Betreuers (max. 2 Seiten)

 

Weitere Informationen und den Ausschreibungstext des Forschungsstipendiums und anderen Förderformaten der SKWS finden Sie unter www.kulturwerk-schlesien.de. Zu allen Fördertätigkeiten und anderen Aktivitäten der SKWS gibt die Geschäftsstelle gerne Auskunft unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..