Vierter Bad Aiblinger Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche 2021

Nachdem die ersten drei Schreibwettbewerbe in den Jahren 2017 bis 2019 sehr erfolgreich verliefen, wird diese besondere Aktion für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Bad Aiblinger Literaturtage erneut von der Stadt Bad Aibling organisiert. Es war bisher kein bestimmtes Thema vorgegeben, das gilt auch für dieses Jahr. Gerade zu Corona-Zeiten ist es kaum möglich, Kulturleben stattfinden zu lassen. Einen Schreibwettbewerb durchzuführen ist jedoch sehr gut machbar. Die organisatorische und finanzielle Abwicklung übernehmen die Stadtbücherei und der Förderverein der Stadtbücherei. Finanziell unterstützt wird der Literaturwettbewerb von folgenden Sponsoren: JUX – Jugendkulturetat der Stadt Bad Aibling, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Volksbank-Raiffeisenbank Bad Aibling, weitere Unterstützung durch Radio Regenbogen und Mangfallbote/OVB Rosenheim.

Wie in den vergangenen Jahren wird eine kompetente Jury alle eingesandten Texte sichten und bewerten: Christoph Maier-Gehring (Kulturreferent des Landkreises Rosenheim), Bernhard Jaumann (Autor), Elisabeth Geßner (Kulturreferentin Stadt Bad Aibling), Richard Lindl (Regisseur), Heidi Benda (erste Vorsitzende des Fördervereins der Bücherei), Irene Durukan (Vorsitzende Mut & Courage Bad Aibling e.V.) und Peter Schmid (ehemaliger Geschäftsleiter der Stadt Bad Aibling).

Ab sofort können Einsendungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geschickt werden, Einsendeschluss ist der 31. Juli 2021 (bitte keine Texte auf dem Postweg zusenden).

Der Wettbewerb gilt nur für Teilnehmer im Alter von 10 bis 20 Jahren aus dem Landkreis Rosenheim. Nähere Informationen unter literaturtage.bad-aibling.de oder in der Stadtbücherei Bad Aibling, Tel. 08061/4901-140, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Der Wettbewerb ist nach drei Altersstufen gestaffelt: Kinder von 10 bis 13 Jahren, Jugendliche von 14 bis 16 Jahren und junge Erwachsene von 17 bis 20 Jahren. In jeder Altersstufe werden von der Jury in den Sparten Prosa bzw. Lyrik und Songtext jeweils bis zu drei Gewinner ermittelt. Die Gewinner*innen erhalten Geldpreise - insgesamt bis zu 1.000,- EUR.

Bei einer Preisverleihungsfeier mit Lesung im Herbst 2021 werden die Sieger*innen bekanntgegeben.

 

Wie sollen die Beiträge aussehen?

Textform: Word-Datei (kein PDF), Umfang: maximal fünf DIN A-4-Seiten. Sie müssen in einer gut lesbaren Schriftart (z.B. Arial, 12 Punkt, 1 ½ Zeilenabstand = ca. 30 Zeilen) formatiert sein.

Es können z.B. auch mehrere kurze Beiträge (Gedichte, Songs) eingereicht werden, jedoch dürfen insgesamt fünf Seiten nicht überschritten werden. Bei längeren Prosa-Texten bittet die Jury um eine kurze Inhaltsangabe zum Textverständnis. Wichtig ist auch die Angabe von Name, Alter (Geburtsdatum) und Kontaktdaten am Anfang oder Ende.