Info

Krimis, Lyrik und Kurzgeschichten: 'Wortkünstler‘ goes YouTube

Wo man hinschaut, hinterlässt Corona Spuren. Oder besser gesagt: tiefe Gräben. Davon ist die Kultur besonders betroffen. Zwar gibt es staatliche Programme und Initiativen (u.a. „Kultur trotz Corona“), die versuchen das Schlimmste zu verhindern oder wenigstens abzufedern, doch oft sind die Hilfen zu bürokratisch, kommen zu spät oder greifen nicht. Nicht anders ergeht es der schreibenden Zunft: Sämtliche Auftritts- und Lesetermine sind weggebrochen. Um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten, muss jede/r selbst aktiv werden und neue Wege gehen.

Allerdings: Neben all den Gefahren, Unannehmlichkeiten und Problemen setzt Corona auch unerwartete Kräfte frei. Unzählige Autorinnen und Autoren haben sich in den eigenen vier Wänden ein Behelfsstudio eingerichtet, ihre Texte auf Audio- und Video-Dateien gebannt und auf den unterschiedlichsten Kanälen veröffentlicht. Warum eigentlich erst jetzt? Aus unserer hochtechnisierten und medial geprägten Welt sind Internet und soziale Medien als Projektionsflächen nicht mehr wegzudenken. Denn genau da sind viele unterwegs – Neugierige, Unterhaltungssuchende, Lernwillige, Kauflustige. Die gilt es zu erreichen, und wir sind zuversichtlich, dass sie immer öfter an literarischen Stolpersteinen hängen bleiben und Gefallen daran finden.

Die Wortkünstler Mittelfranken (www.autorengruppe-wortkuenstler.de) sind eine unternehmungslustige Runde, die vor Neuerungen nicht zurückschrecken. Seit Beginn der eingeschränkten – besser gesagt: nicht vorhandenen –  Präsentationsmöglichkeiten bestärken und unterstützen sie sich gegenseitig in der Umsetzung von Alternativen: Lesungsvideos für StreamForward-N2025 der Stadt Nürnberg, Buchtrailer, Audio-Dateien für Internetradios, TV-Interviews (siehe unten).

Da war es nicht weit zur Idee, eine eigene Plattform auf die Beine zu stellen. Einen virtuellen Raum, in dem Mitglieder sich und ihre Werke in maximal 15 Minuten vorstellen können. Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen, die Wortkünstler stürzten an die Kameras. Im Januar 2021 war es dann soweit: Mit einem eigenen Wortkünstler-Kanal ging man mit ersten Videos an den Start, regelmäßig folgten weitere. Demnächst bietet der Kanal eine breite Palette aus Romanauszügen, Krimis, lyrischen Spielereien und Kurzgeschichten von heiter bis satirisch.

Der Wortkünstler-Kanal ist nicht reiner Selbstzweck. Er will auch einer der oben erwähnten Stolpersteine sein, das Schlupfloch in eine fiktionale, eine schöngeistige, eine lebensfrohe Welt – zum Zuhören und Entspannen. Ideal für eine Pause im allgegenwärtigen Müssen und Sollen und Nicht-Dürfen.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns auf https://www.youtube.com/channel/UCXqCjAzEaqraUEcISl8mUsg

Es lohnt sich!