Info
01.07.2020, 13:18 Uhr
Literaturhaus Würzburg AG
Betriebsgeflüster
images/lpbblogs/instblog/2020/gross/Literaturhaus_Wuerzburg_164.png
© Literaturhaus Würzburg AG

Ausschreibung Würzburger Anthologie zur Coronapandemie 2020

Am 1. Juli 2020 startet die Ausschreibung für die Würzburger Anthologie “Mainzeit 2020. Schreibfluss oder Stillstand?”. Literatur kann helfen, unsere unwirkliche Wirklichkeit zu beschreiben und zu bewältigen. Daher sind Autoren aus Würzburg und Region aufgerufen, unveröffentlichte Kurzgeschichten, Essays oder Gedichte einzureichen, die dabei helfen die Coronapandemie zu reflektieren.

Einsendeschluss ist der 31. August 2020. Die Jury, bestehend aus Achim Könneke (Kulturreferat Würzburg), Daniel Osthoff (Antiquariat Osthoff), Dr. Christine Ott (Universität Würzburg), Lisa-Marie Reuter (Arena Verlag), Volker König (Stadtbücherei Würzburg), wählt zehn Texte für eine digitale Publikation auf www.literaturhaus-wuerzburg.de aus. Die ausgewählten Autoren erhalten ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Würzburg für die Förderung des Projektes. Eine ausführliche Beschreibung der Teilnahmebedingungen findet sich unter https://literaturhaus-wuerzburg.de/index.php/schreiben und sollte unbedingt vor der Einreichung beachtet werden.

Herausgeber ist die Literaturhaus Würzburg AG . Die Arbeitsgemeinschaft ist aus der Würzburger Literaturszene entstanden und hat die Vision, in der Stadt ein Literaturhaus zu gründen. Diese Vision sieht ein einen Ort vor, an dem sich regionale Autoren austauschen, Nachwuchsautoren wachsen und Literaturliebhaber ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm genießen können. Schon auf dem Weg dorthin will sie ein Sprachrohr sein für die Anliegen der Szene sein und deren vielfältige Aktivitäten für das Publikum sichtbarer machen. Die Anthologie “Mainzeit 2020” ist nur ein erster Schritt, der selbst gestellten Aufgabe nachzukommen, sich in Würzburg um die Gegenwartsliteratur zu bemühen. Am 15. Juli 2020 findet die Vereinsgründung statt. Weitere ehrenamtliche Mitstreiter und Förderer sind gerne gesehen. Für ausführliche und aktuelle Informationen: www.literaturhaus-wuerzburg.de

Externe Links:

Teilnahmebedingungen