Paul Maar-Preis für junge Talente 2018 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Seit 2009 engagiert sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. vermehrt in der Förderung junger Talente mit der Ausschreibung von Preisen. Anlässlich des achtzigsten Geburtstages von Paul Maar wurde der Nachwuchspreis für Autorinnen und Autoren nach dem Initiator des Preises in Paul-Maar-Preis für junge Talente umbenannt. Paul Maar hat für den Preis eine Figur entworfen: den Bären Korbinian. Damit wird der Serafina, dem Nachwuchspreis für Illustratorinnen und Illustratoren der Akademie, ein Bärenjunge an die Seite gestellt.

*

Bewerben können sich deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Der Preis, gestiftet vom Kinderbuchautor Paul Maar und der Bayernwerk AG, ist mit 1.500,00 € dotiert. Bewerbungen sollten bis zum 15. Januar 2018 ausschließlich von einem Verlag eingereicht werden. Zugelassen werden junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die bisher nicht mehr als drei Bücher veröffentlicht haben. Noch unveröffentlichte Manuskripte werden nicht angenommen. Das eingereichte Buch oder die eingereichten Druckfahnen müssen im letzten Jahr (Sommer 2017 – Frühjahr 2018) erschienen sein bzw. erscheinen.

Als Bewerbungsunterlagen sind einzusenden:

•  5 Exemplare des Buches (bzw. der Druckfahne) mit Pressemeldung

•  Lebenslauf und Publikationsliste der Bewerberinnen und Bewerber in fünffacher Ausfertigung

Achtung: Die Einreichungen werden nicht zurückgesandt! Bitte schicken Sie die Büchersendungen mit dem Kennwort „Paul-Maar-Preis 2018“ an die

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Kennwort „Nachwuchspreis AutorenInnen“
Schelfengasse 1
97332 Volkach

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Anna Hein-Schwesinger M. A. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. telefonisch unter 09381/4355 von Montag-Mittwoch zwischen 9:00 Uhr und 13:00 Uhr zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Die Bayernwerk AG unterstützt Privathaushalte, Gewerbebetriebe und Kommunen mit einem umfangreichen Angebot an Energielösungen. Als langjähriger Partner steht das Unternehmen rund 1.200 Kommunen bei der Energiewende vor Ort zur Seite. Das gesellschaftliche Engagement für die bayerischen Regionen ist eines der Markenzeichen des Bayernwerks. So verleiht es unter anderem seit mittlerweile elf Jahren den Kinderbibliothekspreis an enga-gierte öffentliche Büchereien in den bayerischen Regionen.

Verwandte Inhalte