Info
24.03.2022
19:30 Uhr
Gut Wöllried, Wöllried 13, Rottendorf
Eintritt: 12,00 €
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Musikalische Lesung mit Heike Mallad und Kapitän Holz

Insgesamt zwölf Songs und zwölf Kapitel erzählen die Geschichte von Hansi, der schon als Bub ein großer Volksfestfan ist und die bunten Lichter und Farben auf dem Rummel bewundert. Mit dem Opa, der selber Schausteller war, sammelt er die ersten wahren Glücksmomente am Karussell und Süßigkeitenstand seines Vaters: Neidisch aber voller Freude auf das Erwachsenwerden saugt er die Festplatzluft auf und die Gerüche von Mandeln und Nebelmaschinen entführen sein Herz in eine Traumwelt, die ihn in den Folgejahren nicht mehr los lässt. Seine Eltern, die ihm einen stabileren Beruf als den des Schaustellers ermöglichen wollen, und sein Talent am Ball lenken seinen Weg in ein Fußballinternat, wo er fernab der Heimat die andere Seite der Kindheit kennenlernt. Ein Jubiläums-Volksfestturnier führt Hansi als jungen Erwachsenen zurück in die ersehnte Heimat. Nach seinem fulminanten Siegtortreffer im Finale wird der in Vergessenheit geratene Junge von der Besuchermenge gefeiert. Hansi hat sein Ding gemacht und ist schlichtweg „Der Ding“! Er wird zur lebenden Legende und es bahnt sich ein schicksalhafter Abend im stimmungsvollen Festzelt an: schillernde Gäste, zu viel Freibier, die große Liebe, die erste Nacht … mit schwerwiegenden Folgen.

Johannes Montag, gebürtiger Bamberger, alias „Kapitän Holz“, der sowohl solo als auch mit der „Endlich Kerwa Band“ nicht nur in der Domstadt, sondern in ganz Bayern bekannt wurde, ist ein Songwriter und Musiker, der aus Gitarre und Saxophon mehr als nur die typischen Klänge entlockt. Mit Jazz und Rap, die er mit traditionellen Schlager-, Schunkel- und Bierzelt-Melodien vermischt, gelingt ihm ein ganz eigener Style: „Volksfest-Fusion“! Seine Musik wird seit 2020 vom Label „Pyromusic“ produziert und veröffentlicht.

Heike Mallad stammt aus dem unterfränkischen Klingenberg am Main und lebt seit 1985 in Bamberg. Als Journalistin und Schriftstellerin verfasst sie vor allem literarische Reiseführer. Ihr 2012 erschienenes Buch „Bamberg mit Leib und Seele“ mit dem ganz besonderen Blickwinkel hinter die Kulissen, mit Geschichten, Geschichtla und Geschichte ist eine Liebeserklärung an die oberfränkische Traumstadt.