Info
Einsendeschluss: 3.01.2024
Dotierung: 15.000 €
Eigene Bewerbung: ja
Vergabe: alle drei Jahre
Ort: München
Organisation: Lyrikpreis München e.V.; APHAIA Verlag; Signaturen-Magazin

Lyrikpreis München

Der Lyrikpreis München wird seit 2010 vergeben. Ab 2021 wird er vom Verein Lyrikpreis München zusammen mit dem APHAIA Verlag und dem Signaturen Magazin vergeben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und hat ein Thema. 

Hier finden Sie eine Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger.

 

Beschreibung 

Die Preisträgerin oder der Preisträger werden von Ulrich Schäfer-Newiger, Kristian Kühn und Harald Albrecht ausgewählt. Der Lyrikpreis wird zunächst jährlich vergeben und ist erst mit 1.000 Euro dotiert.

Dotierung und Vergabe

Ab 2021 wird der Lyrikpreis im dreijährigen Turnus verliehen, das Preisgeld steigt auf 15.000 Euro. 2024 wird erstmals ein Sonderpreis für „Junge Lyrik“ für Autorinnen und Autoren unter 25 Jahren vergeben. 

Der Preis kann geteilt werden, es gibt aber keinen 2. oder 3. Preis. Zur Preisverleihung im Herbst wird auch eine Auswahl der eingesandten Gedichte als Buch veröffentlicht.

 

Bewerbung

Bedingungen/Voraussetzungen

Es können unveröffentlichte deutschsprachige Texte eingesandt werden. Bei den Texten kann es sich um Gedichte, Langgedichte, Zyklen, lyrische Essays etc. handeln. Zu jeder Ausschreibung gibt es ein neues Thema. 

Umfang 

Bitte fügen Sie ihrer Einsendung eine Kurzbio bei. 

Teilnahme

Die Einsendung ist elektronisch zu schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..